Das Eis schmilzt.
Klimaschutz und Wirtschaft neu denken

Arved Fuchs, Expeditionsleiter
ClassicPeople Quintett

Musikalische Werke von:
Arvo Pärt, Franz Schubert, Robert Schumann, Eriks Esenvalds u. a.

Arved Fuchs, der auf 40 Jahre Arktiserfahrungen zurückblicken kann, ist auf seinen Expeditionen immer wieder mit den Auswirkungen des rasanten Klimawandels konfrontiert worden. Wider Willen wurde er so zu einem Zeitzeugen, der schon vor Jahrzehnten auf die verhängnisvolle Entwicklung hingewiesen und eindrücklich davor gewarnt hat. Die Jahre 2018 und 2019 waren die wärmsten in der Historie der Wetteraufzeichnungen, und der Klimawandel hat auch die norddeutsche Küste erreicht. Ein „Klimadeich“ wird gebaut, die Halligen werden aufgewarftet. Küstenschutz wird neu gedacht. Selbst die Coronakrise – wenn auch nicht ursächlich damit verbunden – muss unter dem Gesichtspunkt der Klimawandels betrachtet werden. Er begünstigt die Ausbreitung von Pandemien, so die Warnung der Mediziner.
Arved Fuchs will aber nicht die bekannten Szenarien immer wieder erneut bemühen – er möchte auch Mut machen: „Wir haben ein Problem, aber wir können es auch gemeinsam lösen“ – sofern wir keine weitere Zeit verlieren. Um nicht auf Wunder zu warten und um der Ohnmacht entgegenzuwirken, steht er dazu im Dialog mit Energieexperten, Wissenschaftlern und Menschen vor Ort. In seiner musikumrahmten Themenveranstaltung geht es besonders um wichtige Ansätze zur Nachhaltigkeit, die diese Funktion erfüllen und auch übertragbar sind.


Mitwirkende

Arved Fuchs
Arved FuchsExpeditionsleiter
ClassicPeople
ClassicPeople QuintettKonzert

Weitere Informationen

Arved Fuchs: arved-fuchs.de / Arved Fuchs über Klimaschutz / Arved Fuchs im Gespräch (YouTube)

ClassicPeople: musicaetcetera.de/classicpeople