Etüden und Bilder –
eine musikalische Ausstellung

Violetta Khachikyan, Klavier

Musikalische Werke von:
Modest Mussorgsky, Sergei Rachmaninow

Etüden – oder genau gesagt Studien – kennt man in der Literatur, im Schauspiel und selbstverständlich in der bildenden Kunst. Auch in der Musik wurden unzählige Etüden komponiert: sie hatten je nach Epoche unterschiedliche Bedeutungen und Ziele. Am Anfang ihrer Geschichte wurden sie ausschließlich für die technische Vorbereitung geschrieben und enthielten Passagen, die später in größere Werke eingingen. Sie waren eher Fingerübungen mit einer schlichten harmonischen Begleitung. Nach den zwei Zyklen von Frederic Chopin änderte sich das: Etüden waren nicht mehr Übungen, sondern richtige Erlebnisse – stimmungsvolle und tiefsinnige Miniaturen –, die Bühnenpräsenz, Virtuosität und Poesie in sich vereinten. Dadurch fanden zahlreiche Etüden Anfang des 20. Jahrhunderts Eingang in die Konzertprogramme und wurden oft wegen ihrer Fantasie, Energie und Dramatik in Verbindung mit der bildenden Kunst gebracht.
In ihrem Konzert fügt die mehrfach ausgezeichnete Pianistin Violetta Khachikyan zwei Meisterwerke der pianistischen Etüden und Bilder zusammen: Die neun Etudes-Tableaux von Sergei Rachmaninow op.39 (auf Deutsch Bilder-Etüden) und „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky. In ihrer Moderation des Programms lässt sie historische, anekdotische und kompositorische Aspekte der Stücke anklingen, die fachkundigen wie ungeschulten Zuhörern einen tieferen Einblick in das Repertoire und ein weitergehendes Verständnis ermöglichen. Die wechselnden Atmosphären, Eindrücke und Hörerlebnisse bilden den Rahmen einer musikalischen Ausstellung, in der das Publikum mit offenen Ohren promenieren kann.

Momentan gibt die Corona-Pandemie der zukünftigen Entwicklung eine neue Richtung. Violetta Khachikyan möchte die Schritte von einer Epoche in eine andere in ihre Betrachtungen der Musik von Mussorgsky und Rachmaninow vergleichend einbeziehen.


Mitwirkende

Violetta Khachikyan
Violetta KhachikyanKonzert

Weitere Informationen

Violetta Khachikyan: violettakhachikyan.com