HILDE –
Lutz' ewige Rückkehr

Julia Krahn, Stimme und Konzeption
Ester de Stefano, Klavier

Musikalische Werke von:
Felix Mendelssohn-Bartholdy, Ludwig van Beethoven, Gustav Mahler, Federico Mompou, Friedrich Nietzsche, Francis Poulenc, Robert Schumann, Alexander Skrjabin

Mein Großvater Ludwig verbrachte viele Jahre in einem sibirischen Lager. Seine einzige Möglichkeit, mit seiner geliebten Frau Hilde zu kommunizieren, sind einige seltene, mit Sorgfalt und Liebe geschriebene, Postkarten. Diese Korrespondenz erstreckt sich über viele Jahre, beginnend im Jahr 1937 und fortgesetzt bis zum Ende seiner Haft im Dezember 1949. Sie wird für ihn zum Holzbalken auf dem offenen Meer, an dem er sich nur festklammern kann. Der Platz zum Schreiben war begrenzt, die Worte gezählt, aber die Worte von Lutz kennen keine Grenzen. Sie berichten uns durch seine lebendige Seele, wie sehr die Liebe Überleben heißen mag, und sie lehren uns, dass Hoffnung der Schlüssel in den schwierigsten Momenten des Lebens sein kann.
Mein Großvater Ludwig überwindet Angst, Isolation und Distanz, Kälte und Hunger dank des Blicks des Herzens, dank Poesie. Poesie, die er auch der Musik verdankte, die ihn immer begleitet hat. Er spielte Klavier und Querflöte, wann immer er konnte, und stellte sie sich vor, wenn er sie brauchte.

Ich habe deine Worte lange eingeatmet
dann habe ich dich gefunden
gesättigt an der Wolfsmutterbrust
neben der Musik, deiner Schwester.

In dieser Quarantäne wohne ich mit ihm in seinem Zimmer und er bleibt hier bei mir, Ich lebe dank seiner schönen Seele, die mich lehrt, meinen Ängsten zu begegnen und Dankbarkeit zu pflegen, gegenüber dem was ich empfinde, für die, die ich liebe, und für das Leben selbst.
Bis heute habe ich hunderte Postkarten und Briefe abgeschrieben, etliche wurden übersetzt und werden nun durch Ton, Fotografie, Video und Performance in unserer Geschichte verwandelt, meine und die meines Großvaters, im Namen der Liebe, ein Name, der so klang für ihn: HILDE.

Julia Krahn, März 2020

 

In Zusammenarbeit mit der Fondazione Pietà de' Turchini – Centro di Musica Antica Napoli

Fondazione Pietà de' Turchini – Centro di Musica Antica Napoli


Mitwirkende

Julia Krahn
Julia KrahnStimme und Konzeption
Ester de Stefano
Ester de StefanoKlavier

Weitere Informationen

Julia Krahn: instagram.com