Leben aus Musik – und unser Dialog mit ihr: Die Cellistin des Duos wäre gar nicht auf der Welt, hätte ihr Großvater nicht damals dank seiner Geige die vielen Jahre sibirischer Gefangenschaft überlebt. Und die Pianistin ist sich sicher, dass sie keine Freude oder Trauer je so intensiv erlebt hat wie durch die Musik.
Die Generation unserer Großväter und Zeitzeugen der NS-Zeit verlässt uns gerade. Das Duo springt ein! Es macht diese Zeit durch seine Musik erlebbar, wenn es Stücke von verfemten Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Henriette Bosmans, Bohuslav Martinů und Simon Laks erklingen und „sprechen“ lässt. Der Schauspieler Volker Hanisch erinnert durch das Wort, wenn er Texte von Simon Laks liest, die verstehbar machen, warum gerade Musik von so unglaublicher Bedeutung war und ist.


Mitwirkende

Laura Moinian und Yoko Kuwahara
Laura Moinian und Yoko KuwaharaKonzert
Volker Hanisch
Volker HanischLesung

Weitere Informationen

Laura Moinian: laura-moinian.de

Volker Hanisch: schauspielervideos.de