Lobgesang

Elisabeth Kufferath, Solorezital: Violine und Viola

Musikalische Werke von:
Kati Agócs (*1975 )
„Versprechen“ (2004) für Violine solo

Bernd Alois Zimmermann (1918–1970)
Sonate für Viola solo
„...an den Gesang eines Engels“ (1955)

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sonate Nr. 3 für Violine solo in C-Dur, BWV 1005

Die drei Solowerke aus drei Epochen sind durch die Verwendung von Bach-Chorälen verbunden. Die KomponistInnen drücken in diesen Werken Gedanken über das menschliche Leben und Spiritualität aus. Zimmermann beschreibt es sehr schön: „In der Solosonate werden musikalische Gedanken zum Ausdruck gebracht, die über die Grundtatsachen des menschlichen Lebens nachsinnen. Geburt und Tod, Werden und Vergehen, und über die Liebe, und über all das, was ein Menschenherz bewegt.“
Bach’s Sechs Sonaten und Partiten für Violine sind in der Reaktion auf den plötzlichen Tod seiner Frau Barbara im Jahr 1720 entstanden. Bach sucht Trost in der Musik, so entstehen seine „sei solo“, grob übersetzt „sechs Solo für Geige“ – oder es heißt tatsächlich „sei solo“ = „du bist allein“.
„Versprechen“ der amerikanisch-kanadischen Komponistin Kati Agócs stellt einen musikalischen Weg dar, der spirituelle Sehnsucht, Bitten und Erlösung nachzeichnet, „wobei die Choralmelodie immer präsent ist, wenn auch manchmal „gebrochen“ – wie durch ein (auditives) Prisma gehört. So führt die Reise von der einleitenden Fragephrase (...) zu einer abschließenden Präsentation der Choralmelodie, die zunächst aus der Ferne zu hören ist, dann aber immer selbstbewusster und leidenschaftlicher.“ (Agócs)
Bach Choräle: „Ist Gott mein Schild und Helfersmann“ (Agócs), „Gelobet seist Du Jesu Christ“ (Zimmermann), „Lob sey Gott dem Heilgen Geist“ (Bach).


Mitwirkende

Elisabeth Kufferath
Elisabeth KufferathVioline und Viola

Weitere Informationen

Elisabeth Kufferath: elisabethkufferath.de